Umfassende hausärztliche Versorgung

In unserer modern eingerichteten Praxis werden sie stets freundlich empfangen und menschlich und medizinisch kompetent behandelt. Ihnen steht die ganze Breite der internistisch-hausärztlichen Medizin zur Verfügung. Täglich Labordienstleistungen, wie Blutentnahmen, Laborschnelltests.

Langzeit-EKG

Modernes Langzeit-EKG mit bis zu 5 Tagen Aufzeichnungskapazität zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen, wie z.B. Vorhofflimmern oder Pausen. Wenn Sie ihren Blutdruck zuhause regelmäßig messen und ihr Gerät Sie vor Rhythmusstörungen warnt, sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Langzeit-Blutdruckmessung

Regelmäßige Selbstkontrolle des Blutdrucks ist für Menschen mit Bluthochdruck wichtig. Einzelne Ausreißer sind nicht schlimm. Bei dauerhaft erhöhte Blutdruckwerte über 140/90 mmHg sollten Sie mal mit Ihrem Arzt sprechen. Eine Langzeitmessung über 24 Stunden, auch vor allem in Alltagssituationen und ganz wichtig in der Nacht, ergänzen die eigenen Werte und sind für Differentialdiagnostik und Einstellung sehr wichtig.

Ultrachalldiagnostik

Ultraschalldiagnostik auf hohem Niveau. Unser Gerät bietet Schallköpfe für Bauch, Herz und Gefäße/Schilddrüse.

Als Kassenleistung bieten wir Ihnen Untersuchungen Ihrer Bauchorgane und der Schilddrüse und Ihrer Aorta (Körperschlagader (Vorsorge bei Männern über 65 Jahren) an. Darüber hinaus, jedoch als Selbstzahlerleistungen auch viele weitere Ultraschalluntersuchungen an, z.B. Duplex der Hirnversorgenden Gefäße, der Beinarterien der Beinvenen, Herzultraschall, Weichteilveränderungen, Lymphknoten.

Belastungs-EKG

Belastungs-EKG mit Fahrrad-Ergometer zur Abklärung bei unklaren Brustschmerzen der Luftnot, vor allem wenn diese immer wieder auftritt, z. B. beim Treppensteigen.
Unter Belastung erhöht sich ihre Herzfrequenz, ihr Herz wird belastet, krankhafte Veränderungen, wie unzureichende Durchblutung, lässt sich dabei erkennen.

Lungenfunktionsdiagnostik

Unklare Luftnot, Asthmaverdacht, COPD, Luftnot bei Allergie oder Anstrengung? Hiermit ist es möglich, zu schauen, ob es Probleme mit Ihrer Lunge oder den Atemwegen gibt. Sehr wichtig ist hierbei jedoch Ihre Mitarbeit und das befolgen der Atemkommandos, um eine verlässliche Aussage zu bekommen. Für Viele ist es ungewohnt, ohne Widerstand in ein Rohr zu blasen, aber hierbei sehr wichtig.

Manualtherapie

Chronische Schmerzen oder akute Schmerzen der Schulter, des Rückens, insbesondere der gesamten Wirbelsäule, des Iliosakralgelenkes. Hüftschmerzen. Spannungskopfschmerzen u.a. lassen sich oft schnell bessern oder sogar gänzlich beseitigen. Diese Leistung ist eine Eigenleistung.

Kryotherapie

Warzen, Altersflecken, Muttermale, Fibrome (gutartige Hautwucherungen) und andere störende Hautveränderungen lassen sich mittels tiefkaltem Stickstoff entfernen. Dies ist keine Kassenleistung.

OP-Vorbereitung

Sollte bei Ihnen eine Operation anstehen, kann es sein, dass der durchführende Arzt wissen möchte, ob medizinische Bedenken gegen eine Eingriff bestehen, bei Bedarf werden wir sie untersuchen, beraten und vorbereiten.

Wundversorgung

Versorgung von Wunden, auch solche die genäht werden müssen, Abszessspaltung, Atherome, Entfernung von Warzen oder anderen Hautveränderungen Wundkontrolle nach Operationen oder auch die regelmäßige Kontrolle und Versorgung chronischer Wunden führen wir durch.

Impfungen

Alle Standard-Schutzimpfungen führen wir bei uns in der Praxis durch, wann haben Sie zuletzt mal in Ihren Impfausweis geschaut? Lassen Sie uns mal reinschauen. Auch für Privatpatienten halten wir die Standardimpfungen vor.

Reiseimpfungen und Reiseimpfberatung führen wir gerne als Individuelle Gesundheitsleistungen durch.

Vorgsorgeuntersuchungen

Gesundheitsuntersuchung - Hautkrebsscreening -  Krebsvorsorge Männer.
Sie haben das Anrecht, alle 3 Jahre eine Gesundheitsuntersuchung mit zusätzlicher Untersuchung ihres.Cholesterinspiegels, Blutzuckerwertes und Urin durchführen zu lasen. Alle 2 Jahre ein Hautkrebsscreening und für alle Männer jährliche Krebsvorsorge mit Untersuchung des Stuhls auf occultes Blut als Darmkrebsvorsorge (alle 2 Jahre).

Tauchtauglichkeitsunter- suchung

Für Sporttaucher sind altersabhängig alle 12 bis 36 Monate ärztliche Untersuchungen vorgesehen, um ungewollten medizinischen Zwischenfällen im Tauchsport vorzubeugen. Diese können Sie bei uns durchführen lassen. Ich bin selbst Taucher und kenne die Probleme und Belastungen auch unter Wasser.

Tauglichkeitsuntersuchung für LKW-Führerschein z.B. Kl. C, CE

Auch die Untersuchungen und Nachuntersuchungen für einen LKW-Führerschein bekommen Sie bei uns, lediglich die Augenärztliche Untersuchung müssen Sie in einer zertifizierten Sehteststelle oder Augenarzt.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Jede Menge weitere Leistungen halten wir für Sie bereit, bitte informieren Sie sich darüber beim Praxispersonal.

Atemschutztauglichkeit G26

Untersuchungen nach Grundsatz G26.3 für das Tragen von Umluftunabhängigen Atemschutz für Freiwillige Feuerwehren führen wir regelmäßig durch.

Arztpraxis Mikkat
Von-Humboldt-Str. 2b
Heppenheim
Telefax: 06252 910833